Presseinformation Nr. 178 vom 22. November 2017

Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz: Herzwochen in der alten SUB

Informationen rund um das Herz: Seminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Mittwoch, 29. November 2017, 16:00 Uhr im Alfred-Hessel-Saal des Historischen Gebäudes der SUB.

Informationen rund um das Herz: Seminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Mittwoch, 29. November 2017, 16:00 Uhr im Alfred-Hessel-Saal des Historischen Gebäudes der SUB (Papendiek 14, 37073 Göttingen). Erstmals gemeinsame Veranstaltung von Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und Herz- und Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu Bethlehem (HGZ).

(umg) Herzinsuffizienz – so heißt Herzschwäche offiziell. Rund 1,8 Millionen Männer und Frauen in Deutschland sind davon betroffen. Doch was steckt hinter diesem Krankheitsbild? Bei einer Herzinsuffizienz ist die Pumpfunktion des Herzens vermindert. Das kann schwerwiegende Folgen haben: Reicht etwa die Pumpfunktion nicht aus, um den Körper mit ausreichend sauerstoffreichem Blut zu versorgen, kann es schon bei geringer Belas-tung zu Atemnot, Schwächegefühl und verminderter Belastbarkeit kommen. Mediziner sprechen in diesem Fall von einem „Vorwärtsversagen“. Dem gegenüber steht das „Rückwärtsversagen“. Durch die schwache Herzpumpe kommt es zum Rückstau des Blutes, der wiederum zu einem Druckanstieg in den Blutgefäßen führt. Die mögliche Folge: Wassereinlagerungen, z.B. in Lunge und Beinen.

Um die Bevölkerung über die Risiken und aktuelle Möglichkeiten der Diagnose, Therapie und Risikovorsorge aufzuklären, informieren Experten des Herzzentrums Göttingen sowie Spezialisten aus dem Herz- und Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu-Bethlehem am Mittwoch, 29. November 2017, ab 16:00 Uhr mit dem Herzseminar „Das schwache Herz – Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz“.

„Ich freue mich, dass wir dieses Jahr erstmals die Deutschen Herzwochen in Göttingen gemeinsam mit den Kollegen aus dem HGZ Neu Bethlehem durchführen. In der Vergangenheit konnten wir die Zusammenarbeit intensivieren und gehen diesen Schritt nun konsequent weiter“, sagt Prof. Dr. Gerd Hasenfuß, Direktor der Klinik für Kardiologie und Pneumologie und Vorsitzender des Herzzentrums der UMG.

Patienten, Angehörige und Interessierte sind eingeladen zu laienverständlichen Vorträgen, ausgiebigen Diskussionen und Fragerunden. Veranstaltungsort ist der Alfred-Hessel-Saal im Historischen Gebäude der alten SUB, Papendiek 14, 37073 Göttingen.

PROGRAMM FÜR DAS HERZSEMINAR

Medienvertreter sind herzlich eingeladen!

Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Johann-Jesko Lange, Telefon 0551 / 39-65348